Matterport hat mal wieder ein interessantes (kostenfreies) Update für alle Benutzer freigeschaltet.
Endlich ist es jetzt möglich verschiedene Bereiche oder Räume eines Scans auch entsprechend zu benennen. Das war in der Vergangenheit ja nur mit Hilfe der einzelnen Etagen möglich, was jedoch nur bedingt weitergeholfen hat.
Für die Orientierung in der beliebten Dollhouse-Ansicht (3D-Puppenhaus) und in der Grundrissansicht, fehlten jedoch bislang eindeutige Bezeichnungen der Räume oder auch Bereiche.
Nun ist es endlich möglich, in einem Grundriss auch die einzelnen Räume zu benennen. So das der Betrachter auf den ersten Blick sehen kann, wo sich zum Beispiel das Schlafzimmer eines Hauses befindet.
In meinem Beispiel habe ich mal den 3D-Scan vom Aquantic Schwimmpark in Goslar verwendet und einzelne Bereiche (Schwimmerbecken, Saunabereich, Kabinen, etc.) markiert.
Das interessante dabei, die jeweiligen Bezeichnungen lassen sich auch auswählen (im Bild rot markiert) und der Betrachter landet dann gleich im 360 Grad 3D-Rundgang der jeweiligen Stelle.
Einfacher kann eine Orientierung nicht mehr sein, tolle Arbeit Matterport!
Die neue Funktion lässt sich zudem wahlweise auch in der 3D-Ansicht zuschalten.
Hier hat Matterport eine Option eingebaut, die es erlaubt die Bezeichnungen nur in der Grundrissansicht anzeigen zu lassen oder auch in der 3D-Ansicht.
Insgesamt ein sehr nützliches Update das allen Nutzern kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde.